Euer Redner für Eure Freie Trauung in Sachsen

Freie Trauung Sachsen, Freie Trauung Dresden, Freie Trauung Leipzig, Hochzeitsredner, Hochzeitsredner Sachsen, Hochzeitsredner Sachsen-Anhalt, Hochzeitsredner Thüringen, Freie Trauung Bewertung, Hochzeitsredner, Freie Trauung
Eure Freie Trauung in Sachsen mit Thomas, Foto: Ellen Fotografie.

Bevor ich als Hochzeitsredner in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen tätig wurde, kam ich 1971 in Zwickau zur Welt. Dort habe ich bis zum 16. Lebensjahr gewohnt - mit Bruder, kirchlich sehr engagiertem Vater und ganz und gar unreligiöser Mutter. Das funktionierte immer fröhlich und hilft mir bis heute, überraschende Gemeinsamkeiten in so manchen Gegensätzlichkeiten zu entdecken. Unsere Eltern haben meinen Bruder und mich mit einer Menge Leidenschaften angesteckt: Musik(machen), Film(e machen), Skifahren, Kajakfahren. Zum Abitur ging es nach Halle an die Saale und dann für fast 10 Jahre nach Leipzig – erst Lehramtsstudium, dann Arbeit am Gymnasium. Seit Anfang der 2000er Jahre wohne ich in Dresden und bin beruflich der Bildung in allen möglichen Bereichen bis heute treu: von der Grundschule bis hin zur Arbeit als Dozent an der Uni. 2006 lernte ich meine Frau auf einem Kinokongress kennen, zum ersten gemeinsamen Weihnachten schenkte ich ihr einen selbstgemachten Minifilm und 2011 heirateten wir. Im Sommer 2016 habe ich ein Sabbatjahr beendet, in dem ich mir ganz viel Zeit für sonst immer aufgeschobene Dinge gönnte: ein Häuschen sanieren, viele Reisen nach überallhin, als Roadie auf Tour mit einem großartigen Chor, Deutschkonversation für Geflüchtete geben, in Sprachkursen in Krakow mein Polnisch auffrischen.

 


Was Strauß & Fliege mit meiner eigenen Hochzeit zu tun hat, könnt Ihr im Interview nachlesen!

Ihr merkt schon, das könnte passen? Fragt Thomas gleich für Euren Hochzeitstermin an!



Was Thomas Paare nach der Freien Trauung sagen:


Hochzeit von Alinde & André im Mai 2018 im Palais Großer Garten in Dresden

Hochzeitsredner, freie Trauung Dresden, Freier Redner, Trauredner Sachsen
Trauredner Thomas mit dem frisch vermählten Brautpaar Fotograf: Andy Paulik

Lieber Thomas,

wir können es kaum in Worte fassen wie dankbar wir sind, dass wir dich gefunden haben.

Wir empfinden dich als so sehr angenehm und du bist ein wirklich ganz großartiger Mensch.

Danke das du uns und unsere Gäste so verzaubert hast mit deinen Worten.

Es war so angenehm und unkompliziert mit dir. Das schönste war, das Gefühl zu haben, dass du mit zu unserer Familie gehörst.

Alle Paare die dich auswählen , haben einen Glückstreffer gelandet.

Wir drücken es auch nochmal kurz aus:

DANKE für DICH!

Dein KUGELMENSCH Alindré


Hochzeit von Yvonne und Lars im Gewandhaus Dresden Feb. 2018

Hochzeitsredner, Freie Trauung, Trauredner, Freie Zeremonie, Traurede, Heiraten Dresden
Trotz kurzfristiger Planung hat Thomas dem Brautpaar eine wunderschöne Zeremonie gezaubert. Foto: Kathleen Pfennig

Lieber Thomas!

Vom ersten Bier in unserem Wohnzimmer passte die Chemie zwischen uns Dreien. Ich glaube, die Kennlernstunde haben wir damals bei Weitem überzogen. Es folgten weitere Gespräche, mal zusammen, mal einzeln und irgendwie hat Thomas eine Rede gezaubert, die uns und unsere Geschichte wunderbar wiedergegeben hat – mit Witz, Humor, der notwendigen Ernsthaftigkeit und Liebe. Eine Trauung, die uns ewig in Erinnerung bleiben wird und bei der ich Schmerzen im Gesicht vor Lachen hatte. Viele schöne Stationen unserer gemeinsamen Reise wurden wunderbar beleuchtet, auf nicht so erfreuliche Dinge mit dem nötigen Feingefühl eingegangen und auch durch das für uns grauenvolle Thema „Eheversprechen vor allen Gästen“ hat Thomas uns galant geführt und am Ende waren wir froh, uns diese Worte gesagt zu haben.

 

Das Ganze hat Thomas binnen 4 Monaten gezaubert, da wir eine sehr kurzfristig geplante Hochzeit gefeiert haben.

 

Von unseren Gästen gab es nichts als positives Feedback für diese wundervolle, intime Trauung. Niemals zu vergleichen mit dem bürokratischen Akt im Standesamt, wo selbst die kleinsten Zitate Wort für Wort abgelesen werden müssen, wo hingegen Thomas seine Rede frei und souverän dargeboten hat. Immer erreichbar, immer mit einem Ratschlag oder Lebenshilfe.

 

Wir hatten das Gefühl, Thomas kennt uns und unsere Geschichte in und auswendig, als hätte ein nahstehender Verwandter uns durch diese Trauung geleitet und auf unsere Wünsche ist er wunderbar eingegangen. Wir können ihn nur weiter empfehlen. Investiert Euer Geld in eine freie Trauung mit Thomas!

 


Hochzeit von Pegle* im Sommer 2017 im Rosengarten in Dresden

Bewertung freie Trauung Sachsen, Erfahrung mit Strauss und Fliege, Referenz Trauredner Sachsen, Referenz Hochzeitsredner Sachsen, Erfahrung Trauredner Thomas Sachsen
Freie Trauung mit Ringwechsel - alles was ihr wollt! Foto: Stefan Beckert

Wir haben unsere Hochzeit sehr spontan geplant - nur ein halbes Jahr Vorbereitungszeit würden vielen Bräuten wohl den letzten Nerv rauben.

Um so mehr Glück hatten wir, dass wir mit Thomas auf Anhieb einen Trauredner gefunden haben, der genau das liefern konnte, was wir uns vorgestellt haben: Den Höhepunkt eines wundervollen Festes zu gestalten!

Träne um Träne flossen bei den Mamas, als er unsere gemeinsame Geschichte mit Humor und Sinn für die wichtigen Details zum Besten brachte und den Bogen zu unserem gegenseitigen Eheversprechen schlug. Die Erinnerungen an diese wunderschöne - mit der "Abfertigung" im Standesamt in keiner Weise vergleichbaren - Trauung ist tatsächlich das Gold der Ringe Wert, die wir uns für immer angesteckt haben. Wir würden jedem Paar eine freie Trauung empfehlen und mit Thomas als Redner seid ihr garantiert auf der richten Seite!

*Pegle ist der gemeinsame Spitzname des Brautpaares.


Hochzeit von Maxi und Robert im August 2017 im Herrenhaus Möckern in Leipzig

Bewertung Freie Trauung Leipzig, Erfahrung Trauredner Thomas, Erfahrung Trauredner Sachsen, Erfahrungsbericht STrauß und Fliege Sachsen, Heiraten in Sachsen, Alternative zum Standesamt, Heiraten individuell
Individuell und fröhlich - so sollen Hochzeiten gestaltet sein, Foto: Anne Hornemann.

Wir blicken sehr sehr gern auf unseren großen Tag zurück. Einen wesentlichen Anteil daran hat unser Trauredner Thomas. Seine natürliche und stets ehrliche Art hat uns von Anfang an das Gefühl gegeben, unsere zahlreichen privaten und persönlichen Details sind in guten Händen.

Die Traurede wurde unter Einbeziehung unserer Verwandtschaft verfasst und ohne, dass wir vorher auch nur einen einzigen Satz aus der Rede gesehen haben, hatten wir das Gefühl, eine spannende und herzerwärmende Geschichte über uns selbst zu hören. Wobei es niemals ins kitschige abdriftete, sondern stets die Balance zwischen Witz und Rührung hielt.

Wir können Thomas als Trauredner nur empfehlen. Er hat aus einer gewöhnlichen freien Trauung eine sehr individuelle und fröhliche Zeremonie gemacht.


Hochzeit von Laura und Stephan im August im Schloss Wackerbarth in Radebeul bei Dresden

Erfahrungsbericht Freie Trauung Sachsen, Bewertung Hochzeit Sachsen, Referenz heiraten in Sachsen, Trauredner Sachsen, Freie Hochzeit Sachsen, Freie Hochzeit Sachsen-Anhalt, Erfahrungsbericht Strauß und Fliege Sachsen
Gänsehautmomente und tiefe Vertrautheit - bei der Freien Trauung mit Trauredner Thomas auf Schloss Wackerbarth, Foto: Greta Faßbender.

Es begann mit dem ersten Treffen in einem Café in der Dresdner Neustadt. Vom ersten Moment an war Thomas uns unglaublich sympathisch. Die Frage, sich nochmal nach einem anderen Redner umzusehen, stellte sich für uns gar nicht… Es sollte eine Entscheidung werden, die wir nicht bereuen sollten.

Die Art, wie er in seinen Mails und Telefonaten kommunizierte, zeigte uns seine Affinität zu Sprache und seine Redegewandtheit.
Besonderes Highlight aus unserer Sicht waren die persönlichen Gespräche in Thomas gemütlichem Wohnzimmer. Zu zweit saßen wir bis tief in die Nacht mit ihm zusammen. Zu keinem Augenblick hatten wir Scheu, uns Thomas gegenüber ganz offen zu unserer Beziehung zu äußern. Es hat sich direkt angefühlt, als würden wir uns schon ewig kennen.
Was Thomas in den darauffolgenden Monaten aus unserem gemeinsamen Gespräch, den beiden Einzelgesprächen und den Telefonaten mit der Familie und den engsten Freunden gemacht hat, macht uns noch heute sprachlos.

Unsere freie Trauung werden wir für immer in unserem Herzen tragen – er erzählte unsere ganz persönliche Geschichte noch einmal aus seiner Sicht mit vielen Gänsehautmomenten. Besonders charmant war hierbei wie er es verstanden hat, den emotionalen Momenten auch immer wieder humoristische Aspekte oder Zitate unserer Gespräche gegenüber zu stellen. So wechselten sich regelmäßig Tränen der Rührung mit Lachen oder Schmunzeln bei uns und unseren Liebsten ab. Eine einzigartige Zeremonie, welche komplett so war, wie wir als Brautpaar uns das erträumt haben, auch die gerührten Rückmeldungen unserer Gäste haben uns darin bestätigt, dass wir die absolut richtige Wahl getroffen haben.

Vielen Dank Dir, lieber Thomas für die tollen Momente bei unserer Zeremonie, die beruhigenden und aufmunternden Worte im unmittelbaren Vorfeld dazu, die tollen Gespräche bei gutem Wein und Essen in Deinem Wohnzimmer… Einfach Danke, dass wir das Glück hatten, Dich bei unserer Trauung dabei zu haben.


Hochzeit von Carolin & Marcus im Juli 2017 im Kloster Nimbschen

Bewertung Freie Trauung Sachsen, Heiraten in Sachsen, Heiraten im Kloster, Erfahrungsbericht Freie Hochzeit, Trauredner Thomas Sachsen
Berührend, amüsant und emotional - Thomas' freie Trauung für Carolin und Marcus, Foto: Eric Kemnitz

Lieber Thomas,

unsere Hochzeit war genau so, wie wir es uns immer erträumt haben. Einen großen Anteil daran hattest Du, lieber Thomas.

Aus diesem Grund wollen wir dir noch einmal für deine wundervollen Worte danken, die unglaublich berührend, amüsant und emotional zu gleich waren. Wir hätten uns keinen besseren Trauredner wünschen können. Wir sind immer noch total überwältigt, wie du es geschafft hast, unsere Geschichte mit so viel Liebe, Witz und Charme in eine uns perfekt widerspiegelnde Traurede, zu verwandeln.

Du hast eine wirklich professionelle Arbeit geleistet und wir wünschen, dass auch andere Paare diese schönen Erfahrungen mit Dir sammeln werden.

 

Wir würden immer wieder: „JA!“ zu dir sagen und danken dir von Herzen.  Herzlichst Marcus & Carolin


Klingt alles gut? Dann nehmt gleich Kontakt zu uns auf und sichert Euch Euren Hochzeitstermin!