Eure Rednerin für Freie Trauungen in Berlin und Brandenburg

Freie Trauung Berlin, Freie Trauung Brandenburg, Freie Hochzeitsrednerin, Berlin, Freie Rednerin, Brandenburg, Potsdam, Hochzeit, Hochzeitsredner, Freie Traurednerin
Eure Freie Trauung mit Eva Lindner. Foto: Guenther Schwering

Als Münchner Kindl geboren, führte mein Weg mich immer weiter in den Norden. In Erlangen habe ich Medienwissenschaft, Literatur und Kunstgeschichte studiert.

 

Doch die Kleinstadt war das Meine nicht; Berlin, die Große, hat es mir angetan. Hier habe ich meine Ausbildung zur Journalistin gemacht und mein Herz an das Schreiben verloren. Seit 2013 arbeite ich als freie Autorin, Trainerin und Moderatorin.

 

An meinen  Hochzeitsreden schreibe ich mit großer Leidenschaft. Ich will die schönsten Worte für Eure Geschichte und Eure Liebe finden.

 

Wann immer ich kann, packe ich meinen Rucksack und reise in die Welt. Am liebsten dahin, wo es viel zu entdecken gibt: Iran, Kasachstan, Jordanien. Kürzlich habe ich eine weitere faszinierende Reise angetreten und selbst geheiratet. Ich weiß also sehr genau, wie aufregend die Planung ist: Hoffentlich scheint die Sonne! Wird unseren Gästen das Essen schmecken? Wie gestalten wir die Trauung? Bei Eurer Hochzeit liegen die ersten beiden Dinge nicht in meiner Macht, aber dass die Trauzeremonie an Eurem Tag genau so wird, wie Ihr sie Euch wünscht, dafür möchte ich mich einsetzen!

 

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen! Eure Eva

 

 

Wollt ihr mehr über Eva erfahren? Wir haben sie interviewt.

Wünscht Ihr Euch Eva als Traurednerin für Eure Hochzeit? Fragt sie einfach an!



Was Evas Paare nach der freien Trauung sagen:


Hochzeit von Nicki & Stefan am 26. August in Hamburg im Berner Schloss

Heiraten in Hamburg, Freie Trauung Hamburg, Berner Schloss, Freie Rede Hamburg, Freie Trauung Hamburg, Freie Hochzeit Hamburg, Freie Traurednerin
Eva nach der gelungenen Trauung von Nicki & Stefan Foto: Anne Juka

Liebe Eva,

soeben aus den Flitterwochen zurück, möchten wir Dir als erstes einmal von Herzen Danke sagen!

Wir fanden unseren Hochzeitstag unvergesslich schön. Es war alles sehr harmonisch, emotional und entspannt – also genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Das gilt vor allem für die wunderbare Zeremonie, die Du uns bereitet hast. Sie war einfach perfekt. Viele unserer Gäste haben uns nachher begeistert darauf angesprochen und gesagt, wie wunderschön sie es fanden.

Vom ersten Treffen an haben wir uns mit Dir sehr wohl gefühlt. In den Gesprächen haben wir Dich sehr einfühlsam, am Menschen interessiert und wirklich persönlich erlebt. Man spürt, dass es Dir eine echte Herzensangelegenheit ist, dem Brautpaar eine unvergessliche Zeremonie zu bescheren.

In der Rede hast du alle Informationen und Eindrücke sehr schön zusammengefügt und wirklich herzliche und besondere Worte gefunden. Der wichtigste Teil unseres großen Tages hätte nicht besser sein können – wir wünschen jedem Brautpaar solches Glück mit seiner Rednerin.

Wir danken Dir von ganzem Herzen und sagen: Mach einfach genau so weiter. Du bist toll!

Nicki & Stefan


Trauung im September 2017 im Schloss Diedersdorf

Freie Trauung Berlin, Freie Traurednerin Berlin, Hochzeitsrednerin, Strauß und Fliege, Heiraten in Berlin
Traurednerin Eva mit dem Brautpaar Foto: Karolina Grenda

Liebe Eva, man kann es nicht anders sagen, aber du bist wirklich großartig. Wir hatten ja schon nach unserem ersten Treffen im Auto beschlossen, dass wir dich haben wollen und dass wir dich toll finden :D! Aber an unserer Hochzeit waren selbst wir doch echt ziemlich baff und begeistert von deiner Arbeit und was meine Mutter dir gegenüber in Form von Tränen und Umarmungen zum Ausdruck gebracht hat, kam auch in etwa dem nahe, was wir empfunden haben. Du hast es geschafft den Gästen ein Bild von uns zu vermitteln, dass auch wirklich uns entspricht bzw. in dem wir uns sehen konnten. Du hast unsere Freunde und Familie zum Weinen und zum Lachen gebracht und das fanden wir wirklich toll - also das die Rede sowohl lustig, als auch emotional war. Es kamen so viele auf uns zu, die geschwärmt haben, wie toll sie deine Rede fanden. Also liebe Eva wir danken dir von ganzem Herzen, dass auch du dich damals für uns entschieden hast. Wir hätten wirklich niemand anderen lieber haben wollen. Danke für deine schönen Worte, den super Job, den du gemacht hast und dafür, dass sich unsere Wege auf diese Weise gekreuzt haben."

Theresa & Tobi


Hochzeit von Jenny und Michael im Juni 2017 im Landgut Borsig bei Berlin

Freie Trauung, Freie Rednerin Berlin, Freie Rednerin Brandenburg, Freie Trauung Brandenburg, Strauß & Fliege, Hochzeitsrednerin, Alternative Trauzeremonie
Eva traut Jenny und Michael Foto: Michèle Hilbert

Liebe Eva,

 

vom ersten Moment an waren wir angetan von Deiner Herangehensweise unsere Traurede zu entwickeln.

 

Auch die Herausforderung unsere vielen kleinen Gäste nicht zu überfordern, hast Du hervorragend gemeistert. Deine aufmerksame Art hat dazu geführt, dass die Rede zum Herzstück des gesamten Hochzeitstages wurde.

 

Wir waren tief berührt, sogar manchmal zu Tränen gerührt und haben oft herzlich gelacht. Die Taurede war authentisch, als hättest Du unsere Beziehung schon die ganzen letzten Jahre begleitet. Auch unsere großen und vielen kleinen Gäste waren angetan, wir haben unglaublich viel Lob und Begeisterung bekommen.

 

Wir danken Dir für Deine Hingabe und wünschen Dir für die Zukunft alles Liebe.

 

Jenny und Michael


Hochzeit von Jenny und Reno im September 2017

Heiraten in Berlin, Freie Trauung Berlin, Freie Rede Berlin, Freie Trauung Berlin, Freie Hochzeit Brandenburg, Eva Lindner Freie Traurednerin
Eva nach der Trauung von Jenny und Reno Foto: Anke Scheibe

Liebe kann man in  tausend Worte hüllen – wir danken Dir lieber Eva, das Du die richtigen für unsere gefunden hast.

Die Gespräche vorab haben wir sehr genossen. Mit Deiner wunderbar angenehmen Art hast Du es uns sehr einfach gemacht, mit Dir in unsere Beziehung einzutauchen. In Einstimmung auf die Hochzeit war es für uns herrlich, einmal so bewusst in unsere gemeinsame Zeit einzutauchen. In Deiner Rede haben wir uns 100prozentig wiedergefunden und denken gerne an den Tag zurück.

Danke für alles!

Reno und Jenny


Freie Trauung im Haus Dannenberg am See in Berlin

Freie Trauung Berlin, Freier Trauredner Berlin, Hochzeitsredner, Strauß und Fliege, Hochzeitsblog, Heiraten in Berlin
Freie Trauung in Berlin Fotograf: Grit Erlebach

Liebe Eva,

 

deine Rede war unser absolutes Highlight. Wir wussten von Anfang an, du bist die Beste und unsere perfekte Wahl. Aber nicht nur wir fanden deine Trauung grandios... sondern das Feedback aller Gäste war überwältigend. Noch heute kommen Freunde und Verwandte auf uns zu und schwärmen von dir!

 

Danke, dass du unseren Tag so einzigartig gemacht hast!

Suzette & Armin


Hochzeit in der Alten Zitadelle in Berlin Spandau im Dezember 2017

Heiraten in Berlin, Freie Trauung Berlin, Freie Rede Berlin, Freie Trauung Berlin, Freie Hochzeit Brandenburg, Eva Lindner Freie Traurednerin
Freie Trauung mit Eva in Berlin. Fotograf: Aislin Fall

Liebe Eva,

als wir uns auf die Suche nach einem/r freien Trauredner/in machten, waren wir skeptisch, ob wir jemanden finden würden, mit dem wir uns wirklich verbunden fühlen würden. Deine Biografie sprach uns an und uns gelang ein spontanes Treffen in Berlin.

Als du durch die Tür kamst, hatten wir gleich ein gutes Gefühl und du hast uns bereits beim ersten Gespräch mit deinen Vorschlägen zu Tränen gerührt. Unsere Entscheidung war gefallen! Es hat uns großen Spaß gemacht, dir unsere Geschichte zu erzählen, wir haben uns bei dir sehr wohl gefühlt. Du bist voll und ganz auf uns und unsere Wünsche eingegangen und hast mit Leichtigkeit deine erste englische Traurede geschrieben und gehalten. Sie war wunderschön. Dank deiner professionellen Art, deinem Humor und deiner Warmherzigkeit ist bei uns und unseren Gästen kein Auge trocken geblieben.

Du hast uns mit viel Feingefühl durch die glücklichste Stunde unseres Lebens geführt. Es hat einfach alles gestimmt und alle Anwesenden waren restlos begeistert.

Thank you so much! :) Julia & Mike


Hochzeit von Jes und Tim im Juli 2017 in Trebbin bei Berlin

Freie Trauung Berlin, Freie Rede Berlin, Traurednerin Eva Lindner Berlin, Hochzeit Rede Berlin
Eva mit Jes und Tim - welch wunderbarer Moment, Foto: Jens Kirstein

Liebe Eva,
vielen lieben Dank für die unvergessliche Traurede, die Du mit so viel Liebe zum Detail geschrieben und vorgetragen hast.
Gleich bei unserem ersten Kennenlernen waren wir begeistert und sicher, dass Du die richtige Traurednerin für unsere Hochzeit bist. Du hast es geschafft, die perfekte Mischung aus persönlichen Geschichten, witzigen Anekdoten und romantischen Momenten in eine Rede zu verpacken, die uns und unsere Gäste zu Tränen gerührt, aber auch sehr oft zum schmunzeln gebracht hat. Selbst heute sprechen uns immer noch Gäste auf Dich und die schöne Zeremonie an.
Liebe Grüße und tausend Dank, Jes und Tim


Freie Trauung von Claudia & Manu

Traurede, Hochzeitsrednerin, Strauß & Fliege
Eva hat die Traurede für Claudia & Manu gehalten. Foto: Katja Sonnewend

Vier Wochen vor unserer selbstorganisierten Hochzeit kam uns die erschreckende Erkenntnis, dass wir uns noch gar nicht um die Details der Trauzeremonie gekümmert hatten. Es war klar, dass diese ein Freund von uns halten sollte, allerdings wollten wir ihn nicht mit wochenlanger Recherche und Schreibarbeit einspannen.

 

Nach ausgiebiger Internetrecherche war relativ schnell klar, dass wir uns an Strauß und Fliege wenden würden um unsere Traurede vorzubereiten zu lassen. Bereits wenige Tage nach unserer Anfrage haben wir uns mit Eva zum gemeinsamen Vorgespräch getroffen. Wir fanden Eva direkt sehr sympathisch und konnten, trotz des kurzfristig anberaumten Treffens, mit ihr sehr offen über unsere Beziehung sprechen. Die weiteren Einzeltreffen waren ein sehr intensives Erlebnis und eine tolle Vorbereitung auf unsere Hochzeit. Durch die herzliche Atmosphäre konnten wir in den Treffen nochmals unsere Beziehung revue passieren lassen, was unabhängig von der daraus entstandenen Rede eine wirklich tolle Erfahrung war.

 

Insbesondere im sonstigen Trouble der Hochzeitsvorbereitung. Eva hat zusätzlich noch mit diversen Familienmitgliedern und Freunden telefoniert, um uns aus möglichst vielen Perspektiven kennenlernen zu können. Innerhalb von zwei Wochen hat sie die Rede ausgearbeitet und an unseren Trauredner übergeben, sie zusätzlich noch eingesprochen und sehr gut und in allen Details darauf vorbereitet.

 

An unserer Trauung selbst waren wir völlig überwältigt von der wirklich sehr persönlichen Rede. Sie hat uns, unsere Location, unsere Geschichte und unsere Beziehung in überragend schöne Worte gepackt und dabei unsere Familien und Freunde großartig mit einbezogen. Unsere Gäste, aber noch viel wichtiger, wir, waren und sind immer noch wahnsinnig begeistert von dieser unglaublichen Trauzeremonie! 

Liebe Eva, vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag!