Marco Böhlandt - Euer Redner für Eure Freie Trauung in Bayern

Freie Trauung Bayern, Freier Trauredner Bayern, Hochzeitsredner, Strauß und Fliege, Hochzeitsblog, Heiraten in Bayern
Marco Böhlandt ist freier Redner für besondere Trauungen in München und ganz Bayern, Foto: Rothamel

1975 in Essen geboren, habe ich den größten Teil meiner Kindheit und Jugend an der Untermosel verbracht.

Auch danach sind die Dinge im Fluss geblieben, über Dreisam, Mittelrhein, Spree, Themse und Limmat hat es mich schließlich vor mehr als zehn Jahren an die Isar getrieben. Auf der Museumsinsel, mitten im Strom gelegen, habe ich in München einige Jahre als Dozent für Wissenschaftsgeschichte arbeiten dürfen.

Danach war ich zunächst als Veranstaltungsmanager bei verschiedenen Unternehmen tätig und habe in diesem Rahmen unter anderem einige Kulturformate wie den "Kulturstrand", das Literaturfest "Hörgang" und das Kurzfilmfestival "Drehmomente" betreut.

Seit 2012 bin ich als Texter und Konzeptioner Mitgeschäftsführer der Kommunikations-Agentur "Corporate Creation".

Als Musiker und freier Schriftsteller sind der richtige Ton und die Liebe zu wahren (oder gut erfundenen) Geschichten ganz wesentlich für die Arbeit mit "meinen" Paaren als Hochzeitsredner bei Strauß&Fliege.

 

Ich freu mich auf Euch! Euer Marco

Wollt ihr Marco noch näher kennen lernen? Wir haben ihn interviewt!

Oder ist schon alles klar? Fragt an, ob Euer Hochzeitstermin noch frei ist!



Das sagen Marcos Paare nach ihrer Hochzeit


Hochzeit von Tom & Iris am 28. Juli in Ingolstadt

Freie Trauung, Hochzeitsredner, Hochzeit München, Redner München
Foto: byRitchie.com

 

Lieber Marco …

 

ein guter Songwriter sucht mit Sorgfalt die passende Story, wählt mit Bravour das perfekte Intro und erzählt in den Strophen mit Leidenschaft das, was wirklich wichtig ist. Den Refrain schreibt er gefühlvoll auf-den-Punkt und lässt zum Schluss das wohlige Gefühl eines Lieblingsliedes bei denen, die zuhören.

 

Bäm.

Deine Worte waren treffsicher wie ein Nummer-Eins-Hit und bleiben wie ein Ohrwurm in unserem Herz.

 

Danke.

Tom und Iris.

 

 


Hochzeit von Abhi & Peter am 7. Juli 2018 in Schrobenhausen

Freier Redner München, Hochzeitsredner Bayern, Hochzeitsredner München, Freier Trauredner, Strauss und Fliege
Marco als Redner auf Abhis und Peters Hochzeit. Foto: Sandra Hunkert

Dear Marco,

 

Some time has passed. Abhi and I had about 10 days to ourselves on a small "honey moon" trip to Dresden, Görlitz, Prague, and the Bayrischer Wald. Now, we are back at home in Asheville and are sinking back into our routine. And we have been back at work for about a week.

 

We wanted to take the opportunity to thank you for you speech at our ceremony. I don't think we have the words to fully express how happy we were with your speech and how grateful we are for how straightforward and easy you made the process leading up to the ceremony. I do believe I speak for everybody in attendance that your words were moving, personal, and ultimately perfect. Literally, all guests asked about you and how and where we found you. Everybody found something in your speech to which they could relate and empathize. Abhi's parents expressed that they felt like they finally know us -- and Abhi's mother even claimed that after your speech she knew I am ok and right for her daughter. 

 

Initially, we were a bit concerned as to what a complete stranger could possibly say about us -- for 45 minutes, and without ever having met us in person. We were afraid that things would be awkward. We shouldn't have doubted you. You made the ceremony and we will forever cherish the memory.

 

I hope you are well,

 

Peter and Abhi

 


Freie Trauung auf Gut Sonnenhausen 2018 bei München

Hochzeitsredner München, Freie Trauung Bayern, Strauß und Fliege, Hochzeitsredner, Gut Sonnenhausen, Freie Trauung
Marco auf Gut Sonnenhausen Foto: Bertram Rusch

Lieber Marco,

vielen Dank, dass Du unserer Hochzeit auf Gut Sonnenhausen den perfekten Rahmen gegeben hast. Für uns beide hätte die Zusammenarbeit von Anfang bis Ende nicht angenehmer und passender sein können und das Ergebnis dessen hat uns überwältigt. Im Verwandten- und Freundeskreis gab es nicht wenige ungläubige Gesichter, die es nicht fassen konnten, dass wir uns nicht schon ewig kannten.

Die sehr persönliche Rede hat alle anwesenden Kulturkreise zusammengeführt und sehr gerührt. Viele Gäste konnten dabei noch etwas über uns dazulernen... Wir wissen, dass es keine Selbstverständlichkeit war die drei Sprachen unter einen Hut zu bekommen. Du hast dies aber bravourös gemeistert und ineinander verflochten. Ebenso hat auch der musikalische Teil der Zeremonie perfekt harmoniert und den Tag unvergesslich gemacht. Wir würden uns jederzeit wieder für Dich entscheiden…einige unserer Freunde auch.

Vielen Dank!

Ale & Manuel 


Hochzeit im Bamberger Haus, München im November 2017

Freie Trauung Bayern, Freier Trauredner Bayern, Hochzeitsredner, Strauß und Fliege, Hochzeitsblog, Heiraten in München
Freie Trauung im Bamberger Haus mit Marco. Foto: Roland Faistenberger

Lieber Marco, nachdem du bei unserer Zeremonie am Anfang mit ein paar Worten in Englisch starten durftest, machen wir das jetzt einfach auch.

„You nailed it“

Anders könnten wir es nicht zusammenfassen. Es war ein Spektakel und eine Achterbahn der Gefühle. Man befand sich zwischen wasserfall-artigen Tränen-Ausbrüchen und berauschendem Gelächter. Auch wenn man (wie wir) von sich behauptet –„nicht nah am Wasser gebaut zu sein“– fandest du die Wort die einen so tief berührten, dass kaum ein halten.

Umso dankbarer waren wir über jeden Witz, der uns zur rechten Zeit rettete. Wir haben jede Minute genossen und uns einfach nur wohl gefühlt. Es war eine riesengroße Freude für uns und brachte uns so viele tolle Überraschungen. Natürlich wussten wir im Vorfeld nicht viel über freie Trauungen und wir waren selbst sehr gespannt, wie es am Ende sein wird. Jetzt können wir auf jeden Fall nur sagen, dass neben uns Kurz: keine andere Trauung hätte besser zu uns passen können.

Wir wissen natürlich auch nicht, ob das immer so ist oder ob es vielleicht auch ein bisschen an uns lag. Deshalb möchten wir hier neben der ganzen Lobeswort auch ein paar Wort an alle richtigen, die sich eventuell gerade noch überlegen, ob es das Richtige für sie ist. Was man wohl in den vielen Gesprächen über sich erzählen kann, will und wird? Und ob man ein bestimmtes Motto haben sollte oder möchte? Das Wichtigste aus unserer Sicht ist Vertrauen und das hatten wir von Anfang an. Und dann gebt am besten alles Preis, gebt eurem Redner so viel Freiheit wie möglich und lasst euch von dem Ergebnis überraschen. Es war so faszinierend wie viel am Ende in der Rede verarbeitet war und so schön wie dadurch jeder im Raum, an irgendeinem Punkt sich wiederfand. Dinge bezeugen konnte, heimlich nickte oder mit einem gemeinsam eine Träne vergoss. Es war uns eine Freude und Ehre deine Rede, in erster Reihe :) erleben zu dürfen. Neben all den anderen schönen Dingen an diesem Tag, wird uns besonders die Zeremonie und Rede lange, lange in Erinnerung bleiben und wohl noch oft beredet und zitiert werden.

Von Herzen vielen Dank und wir machen das dann nochmal auf unserer Petersilienhochzeit, Porzellanhochzeit, Perlenhochzeit und co.

Marina und Chris


Hochzeit auf Gut Glonn im August 2017

Freie Trauung Bayern, Hochzeit Gut Glonn, Freier Trauredner Bayern, Hochzeitsredner, Strauß und Fliege, Hochzeitsblog, Heiraten in München
Trauung unter freiem Himmel auf Gut Glonn mit Marco

Lieber Marco,

unsere freie Trauung im Obstgarten auf Gut Sonnenhausen war der schönste Teil unserer Hochzeit und genau so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Du hast genau die richtige Mischung zwischen lockerer Atmosphäre im Garten einerseits und Entscheidung fürs Leben andererseits getroffen.

Du hast uns mit einer Rede überrascht, die uns als Paar sehr gut beschrieben hat und dann auch noch den Bogen von unserer Songauswahl im Kleinen, bis zur Welt im Großen gespannt hat. Wir waren absolut berührt und auch unsere Gäste waren hin und weg.

Herzlichen Dank an Dich! Liebe Grüße, Julia & Alex


Hochzeit von Karina und Andi im August 2017, Wilder Kaiser

Freie Trauung Bayern, Freier Trauredner Bayern, Erfahrungsbericht Freie Trauung Bayern, Bewertung Freie Trauung, Referenz Freie Trauung Bayern, Erfahrung Strauß und Fliege, Bewertung Strauß und Fliege
Welch fröhliche Hochzeit am Wilden Kaiser - danke, Marco. Foto: privat.

Lieber Marco,

 

die Rede war einfach KLASSE und hat so super gut zu uns gepasst! Aber auch jeder unserer Gäste war begeistert und die Kommentare, die wir von unseren Gästen bekommen haben, reichten von: „Wow, jetzt wissen wir was eine Freie Trauung ist“ verbunden mit „der Redner – also du :) -  war ja echt toll“, „super Rede“, EINFACH TOLL.

Wir können das nur JEDEM empfehlen! Du hast dir so viel Zeit genommen, um uns kennenzulernen und das Ergebnis, deine Rede, hat das wunderschön wiedergespiegelt! Es gab viel zu lachen, einige Erinnerungen und sogar ein paar kleine neue Aspekte, die du dir von unseren Eltern und Freunden „ergaunert“ hast ;).

Wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, sitze ich gerad wieder am Wilden Kaiser, brutzel in der Sonne, und höre deiner Rede zu :D

Vielen Dank, Karina & Andi


Hochzeit von Jenny und Robert im Juni 2017, München

Freie Rede Hochzeit Bayern, Freie Trauung München, Freier Trauredner Marco
Trauredner Marco mit Jenny und Robert, Foto: Katrin Bernhard

Lieber Marco,


vielen Dank nochmal an dich, dass du unseren großen Tag so wunderbar mitgestaltet hast. Wir haben dir unser Vertrauen geschenkt und wurden voll belohnt.

Es war eine traumhafte Trauung, die so schnell keiner vergessen wird. Wir haben gelacht, geweint und alle Gäste waren total begeistert.


Wir danken dir für alles :)
Herzliche Grüße Jenny und Robert


Hochzeit von Nina und Alexander im Mai 2017 im Waldhaus zur Alten Tram in München

Freie Trauung München, Freie Hochzeit Bayern, Freier Redner Marco Böhlandt, Strauß und Fliege Bewertung, Referenz Strauß und Fliege, ERfahrungsbericht Strauß und Fliege
Berührte auch die Gäste, die sich unter einen Freien Trauung nichts vorstellen konnten.

Vielen Dank noch einmal für alles, Marco!

 

Es war wirklich der schönste Tag in unserem Leben und du hast einen sehr großen Beitrag dazu geleistet. Die Rede war so persönlich, so emotional und einfach unvergesslich.

Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können. Unsere Gäste (auch viele, die sich nichts unter einer freien Trauung vorstellen konnten) waren alle sehr begeistert und berührt von der Zeremonie.

 

Wir sind sehr sehr glücklich, dass du ein Teil unserer Hochzeit warst!

 

Nina & Alexander


Hochzeit von Caro und Martin im September 2016

Erfahrungsbericht freie Trauung, Erfahrung Strauß und Fliege, Bewertung Strauß und Fliege, Bewertung Trauredner Bayern, Freie Trauung Bayern, Hochzeitsredner Bayern, Strauß und Fliege, Hochzeitsblog
Freie Trauung am Lieblingsplatz mit Marco Böhlandt, Foto: Rothamel

Lieber Marco,

 

Dir nochmal von Herzen lieben Dank für Deinen Einsatz und Deine Hilfe.

Es war ein perfekter Start in einen perfekten Tag.
Du warst super und wir empfehlen Dich und das Strauß&Fliege Team sehr gerne weiter. Auch Peter Pazmandi war der Hit! Tausend Dank für die Vermittlung!


Caro und Martin

Überzeugt? Dann nehmt gleich Kontakt zu uns auf und sichert Euch Euren Hochzeitstermin!