Freie Trauung - Voll im Trend!

Freie Trauung, Hochzeitsredner, Hochzeit, Blog, Bayern, München, Johann Jakob Wulf, Strauß & Fliege

Das Wunderbare an unserer heutigen Zeit ist die Vielzahl an verschiedenen Weltanschauungen und Lebenseinstellungen. Für viele Menschen spielen kirchliche Institutionen eine immer geringere Rolle in ihrem Alltag, sie sind Teil einer multikulturellen und/oder gleichgeschlechtlichen Partnerschaft, in der mehrere Kulturen und Religionen nebeneinander existieren.


Ganz egal welchen persönlichen Hintergrund das Brautpaar hat - wer den Bund fürs Leben schließt, wünscht sich einen unvergesslichen Tag und eine individuelle sowie persönliche Trauung. Denn zentrale Werte wie Liebe, Familie und Freundschaft sind immer wichtig.

 


Freie Trauung, Hochzeitsredner, Hochzeit, Blog, Bayern, München, Johann Jakob Wulf, Strauß & Fliege
Nur standesamtlich zu heiraten, wird vielen Beziehungen einfach nicht wirklich gerecht. Zu sachlich, zu unpersönlich und viel zu knapp gehalten. Wenn eine kirchliche Trauung keine Option ist, bietet eine Freie Trauung eine schöne Alternative. Hier findet jedes Paar eine Möglichkeit und den nötigen Freiraum, um das Fest so zu inszenieren, wie sie es wollen. Natürlich dürfen auch Elemente aus einer kirchlichen Trauung eingebaut oder umfunktioniert werden. Das ist gerade das Schöne an einer freien Trauung: So ziemlich alles ist möglich!

 

Doch trotz aller Freiheiten, folgt eine Freie Trauung einer gewissen Struktur, die liebevoll geplant und vorbereitet wird. Im Gegensatz zu einem Standesbeamten, der Braut und Bräutigam kaum kennt, macht sich ein freier Redner Gedanken zum Ablauf der Zeremonie und lernt ein Paar bei gemeinsamen Treffen und Gesprächen mit engen Freunden und Verwandten intensiv kennen.

 

Wenn man das Internet als Trendspiegel betrachtet, so sind freie Trauungen in Deutschland erst seit 2009 ein relevantes Thema. Ganz anders in den USA: Hier ist es schon länger üblich, seine Hochzeit in der Natur oder an außergewöhnlichen Orten, wie in leerstehenden Fabriken und Lagerhallen zu feiern.

Freie Trauung, Hochzeitsredner, Hochzeit, Blog, Bayern, München, Johann Jakob Wulf, Strauß & Fliege
Die Freien Trauungen, die ich bisher mit Strauß & Fliege betreut habe, fanden auch an interessanten und außergewöhnlichen Orten statt. Einmal wurde eine alte leerstehende Scheune zur Party Location umfunktioniert. Die Scheune musste zwar erstmal mühsam gekehrt und geputzt werden, der Aufwand hat sich aber gelohnt. Ein anderes Paar hat ihre Gäste in ein Wasserkraftwerk mit gußeisernen Maschinen eingeladen.

Ihr seht: Nur weil man auf eine kirchliche Trauung verzichtet, heißt das noch lange nicht, dass man auch auf eine feierliche Zeremonie mit traditionellen Elementen verzichten muss! Das ist alles eine Frage der Absprache und guten Vorbereitung.

 

Was sind eure Ideen und Meinungen zu dem Thema Freie Trauung? Überlegt ihr gerade selbst, wie ihr heiraten wollt? Oder habt ihr vielleicht sogar selbst schon bei eurer Hochzeit für eine Freie Zeremonie entschieden? Teilt mit Strauß & Fliege eure Ideen, Meinungen und Eindrücke!

 


Freie Trauung, Hochzeitsredner, Hochzeit, Blog, Bayern, München, Johann Jakob Wulf, Strauß & Fliege


Kommentar schreiben

Kommentare: 0