Rede für Andere – wenn Strauß&Fliege mal nicht kann

Am liebsten wären die Redner auf allen Hochzeiten gleichzeitig, aber manchmal ist es einfach so, dass die von Strauß&Fliege vermittelten Redner schon ausgebucht sind. Vielleicht wünscht Ihr Euch auch, dass nicht ein Außenstehender Eure Trauzeremonie durchführt, sondern ein Mitglied der Familie, ein Freund oder die Trauzeugin. Manchmal weiß der oder diejenige gar nicht so recht, wie er oder sie das machen soll. Hierbei können wir Euch gerne helfen.

 

Strauß&Fliege bietet an, die gesamte Vorbereitung, wie bei einer "normalen" Freien Hochzeit zu übernehmen (Paartreffen, Einzeltreffen, Telefonate, Organisation von Wünschen etc.), um diese in einer Art Regieheft Eurem persönlichen Redner zu übergeben. In diesem Regieheft ist ein ganz genauer Ablauf abgebildet und alle Elemente der Rede finden ihren Platz.

 

Schaut doch mal in den Blogeintrag von Rebekka und Benoit, die damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben! Habt Ihr dazu noch Fragen? Dann meldet Euch bei uns!

 

Möchtet Ihr Eure individuelle Rede?



Und das sagt die Trauzeugin über die Rede, die sie vorgetragen hat

Standesamtliche Hochzeit, Traurede Standesamt, Standesamtliche Trauung, persönliche Traurede, Traurede im Standesamt
Irina & Philipps Traurede wurde von Strauß & Fliege geschrieben und von der Trauzeugin Manu vorgetragen Foto: Benjamin Frenzel

Natürlich will man als beste Freundin und Trauzeugin dem Hochzeitspaar eine ganz besondere standesamtliche Trauung bescheren - keine Frage! Deshalb habe ich mir lange den Kopf darüber zerbrochen, wie es mir gelingen kann eine unspektakuläre und oftmals unromantische standesamtliche Trauung, in einen sehr persönlichen und unvergesslichen Moment zu verwandeln.

 

Mit Johanns Hilfe ist mir das total gelungen! (Johann hat mir die Möglichkeit vorgeschlagen, die Rede auf dem Standesamt - die normalerweise den Standesbeamt*innen überlassen ist und oftmals steif und unpersönlich ist -zu schreiben. Eine großartige Idee und die beste Entscheidung! Ich hatte keine Ahnung, dass es überhaupt machbar ist - aber das zuständige Standesamt hat eingewilligt.)

 

Johann hat eine unglaublich persönliche und herzergreifende Rede für das Brautpaar geschrieben. Der ursprüngliche Plan war eigentlich, dass Johann auf dem Standesamt die Rede vorträgt - doch leider war Johann an diesem Termin verhindert und deshalb habe ich als Trauzeugin diese ehrenvolle Aufgabe übernommen. Und das war die perfekte Lösung. Sowohl für mich, als auch für die Gäste, aber ganz besonders für das Brautpaar war es ein unvergesslicher Moment! Es waren sehr herzergreifender, intime und freudige Zeilen, die ich mit etwas zittrigen Händen vortragen durfte. Für mich war es das beste Geschenk, dass ich den Beiden hätte nur bescheren können!

 

Johann hat sich unglaublich viel Zeit für die Rede genommen, mich umfassend beraten und mir zuletzt Mut zugesprochen, die Rede zu halten! (Ich habe nicht nur großen Dank sondern auch großen Respekt für seine Arbeit.)

Manu


Hochzeit von Caro und Jo im Juli 2017, München

Freie Trauung München, Trauzeremonie Bayern, Freie Hochzeit Bayern, Freier Redner Johann-Jakob
Wenn der Trauredner schon ausgebucht ist... einfach Rede vorbereiten und von Freunden vortragen lassen, Foto: Michael Schütze

Wir haben uns mit Johann von Anfang an gut verstanden, umso trauriger waren wir zunächst, als er beim ersten Treffen sagte, dass er an unserem Termin bereits eine freie Trauung zugesagt hat. Er hat dann vorgeschlagen, dass er die Trauung, also den Text vorbereitet und die Zeremonie selbst jedoch von Freunden gehalten werden könnte. Von dieser Idee waren wir sofort begeistert und hatten auch schon zwei unserer Freunde im Sinn. Wir wussten allerdings auch von Anfang an, dass beide Freunde beruflich bedingt gute und auch einfühlsame Redner sein werden. Als wir sie gefragt haben, war uns wichtig dass sie sofort "Ja" sagten, denn sie sollten sich ja auch mit ihrer Rolle wohl fühlen und neben aller Aufregung Spaß daran haben. 
Die weiteren Treffen mit Johann wurden sehr unkompliziert über eine WhatsApp Gruppe vereinbart. Die Gespräche mit Johann waren teilweise sehr intim. Dennoch hat er es immer geschafft eine Wohlfühlatmosphäre entstehen zu lassen. Die Rede zu unserer Hochzeit hat einfach auf den Punkt genau zu uns und unserer Beziehung gepasst. Die meisten Gäste dachten, dass die Rede auch von unseren Freunden geschrieben wurde, weil diese so treffend war. 
Johann ist individuell auf unsere Wünsche eingegangen z.B. wollten wir kein Ringtausch, da wir bereits seit 8 Monaten verheiratet waren oder dass während der Zeremonie auch noch ein paar ausgewählte Verwandten/Freunde zu Wort kommen konnten. Man hat immer gemerkt, wie viel Mühe er sich gibt, das passende für uns zu schreiben. Er hat sich auch immer wieder mit unseren Freunden ausgetauscht, was sicher nicht jeder Trauredner macht, wir aber als wichtiges Puzzelteil empfunden haben. 
Die fertige Rede wurde mit unseren beiden Rednern von ihm gut besprochen und beide fühlten sich sehr gut vorbereitet. Sie hatten auch die Möglichkeit einzelne Teile der Rede abzuändern so dass es letztendlich für sie zum Vortragen passte. Die Zeremonie war für uns perfekt gestaltet. Sie hat allen Gästen die Möglichkeit gegeben uns und unsere Geschichte zu begleiten, war emotional aber auch immer wieder aufgelockert. Wir können Johann und auch die Variante, Freunde die Zeremonie halten zu lassen, nur wärmstens weiterempfehlen. Caro & Jo


Hochzeit von Rebekka und Benoit im August 2016

Erfahrung Freie Trauung, Bewertung Strauß und Fliege, Erfahrungsbericht freier Redner, Hochzeit Blog, Erfahrung Hochzeitsredner, Strauß & Fliege
Foto: Daniela Rauschmeier

Lieber Johann,

 

vielen Dank, dass wir deine ersten Versuchsobjekte sein durften. Die Rede, die du für unsere Brüder geschrieben hast war rührend, lustig und hatte genau den richtigen Tiefgang. Die freie Trauung hat unsere Erwartungen übertroffen und sowohl wir als auch unsere Gäste werden uns immer wieder an deine schönen Worte erinnern. Wir hoffen, dass du auch in Zukunft viele andere Paare bei dem Wunsch, nach einer ganz individuellen Trauung mit persönlicher Note, eine so gute Unterstützung sein kannst, wie du sie uns warst. Außerdem bedanken wir uns für die tollen Vorgespräche. Falls wir in Zukunft eine Paartherapie brauchen, melden wir uns bei dir! ;)

Herzliche Grüße, Rebekka & Benoit

 

Ihr wollt noch mehr von Rebekka und Benoit lesen? Dann lest den ausführlichen Bericht im Little Wedding Corner!