Kleine Papierkunde mit Farbgold

Freie Trauung, Hochzeitsredner, Bayern, München, Johann Jakob Wulf, Strauß & Fliege, Blog, Hochzeit, Papeterie, Papierkunde, Farbold, Save the Date, Einladung

Farbgold kennt ihr vielleicht schon aus unserem letzten Beitrag über Hochzeitspapeterie. Heute hat Nicola für den Strauß & Fliege Blog etwas ganz besonderes vorbereitet - einige spannende Infos rund um das Thema Papier. Dann fällt euch die Entscheidung, welches Material zu eurem Hochzeitsdesign passt, sicherlich etwas einfacher.



Freie Trauung, Hochzeitsredner, Bayern, München, Johann Jakob Wulf, Strauß & Fliege, Blog, Hochzeit, Papeterie, Papierkunde, Farbold, Save the Date, Einladung

Welche Arten von Papier gibt es?

 

Es gibt viele verschiedene Papiere. So definiert sich eine Papiersorte je nach Zusammensetzung, dem Herstellungsverfahren und dem Verwendungszweck. Man unterscheidet Papiere auch nach ihren Eigenschaften oder dem verwendeten Rohmaterial. So gibt es zum Beispiel Naturpapiere, die keinerlei synthetische Fasern oder Beschichtungen enthalten, oder synthetische Papiere, die wie der Name schon sagt, größtenteils aus synthetischen Fasern bestehen.

 

Im Folgenden liste ich euch einige bekannte Papiersorten auf, die gerne für Papeterieartikel benutzt werden.

 

Büttenpapier:

 

Hierbei handelt es sich um ein Papier, welches von Hand mittel eines Siebes aus einem Faserbrei geschöpft wird. Typisch ist der unregelmäßige Rand und auch die Siebstruktur die sich auf dem Papier abzeichnet. Es können außerdem verschiedene Materialien mit eingearbeitet werden, so gibt es Büttenpapier häufig mit Blüten zu kaufen. Es zeichnet sich vor allem durch die unregelmäßigen natürliche Struktur aus, wird in geringen Stückmengen produziert und häufig als Brief- oder Geschenkpapier verwendet.

 

 

Kraftpapier

 

Momentan total im Trend: Kraftpapier, oder auch Packpapier genannt.

Es überzeugt vor allem durch sein Reißfestigkeit und wird, wie der Name schon verrät, eigentlich im Verpackungsbereich eingesetzt. Ein weiteres Merkmal ist die braune Farbe. Diese Papiersorte ist besonders beliebt für den angesagten Vintage-Look. (http://farbgold-design.de/hochzeit/#!mg_cd=54)

 

 

Seidenpapier

 

Ist ein besonders dünnes Papier mit einem sehr leichtem Flächengewicht. Die Oberfläche ist leicht strukturiert, oft kann man die einzelnen Fasern spüren. Seidenpapier gibt es in sämtlichen Farbvarianten und kommt häufig als Dekorationsmaterial oder Verpackungspapier zum Einsatz.

 

 

Welches Papier ist Dein Lieblingspapier?

 

Ich verwende am liebsten Naturpapiere. Hierbei handelt es sich um Papiere die aus natürlichen Materialien bestehen und keinerlei synthetischen Anteil enthalten. Ich persönlich finde, dass sich diese Papiere besonders edel anfühlen, sich super verarbeiten lassen und Farben brillant wiedergeben.

 

Woher bekommst Du Dein Papier?

 

Qualität steht bei mir und meinen Produkten an erster Stelle. Daher ist es mir wichtig, mit zuverlässigen Partnern aus der Branche zusammen zu arbeiten, die sich in ihrem Handwerk besonders gut auskennen. So arbeite ich zum Beispiel mit einer Druckerei hier aus München zusammen: so kann ich besonders flexibel agieren und bekomme höchste Qualität geliefert.

 

Meine Druckerei hat edelste Papiere von Fedrigoni oder auch von Gmund im Sortiment.

 

 

Welches Papier passt zu welchem Stil?

 

Papier ist an sich ja „nur“ das Trägermaterial, die Gestaltung kann also prinzipiell total unabhängig vom Untergrund stattfinden. Je nach Papierwahl ergibt sich dann eine andere Anmutung, was ja auch durchaus beabsichtigt sein kann.

 

Trotzdem gibt es einige Klassiker die hervorragend zusammenpassen: So wird für den angesagten romantischen Vintage-Stil häufig Kraftpapier verwendet. Ich persönlich verwende gerne leicht strukturiertes Papier, die Zeichnungen wirken lebendiger und das Papier fühlt sich besonders edel an.

 

 




 

 

 

Eure Patrizia

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0